Pflegesituation Aggression

Aggressionen

Aggression meint Verhalten, das sich gegen Personen und Sachen richtet. Aggressives Verhalten beginnt schon mit dem ständigen Erheben der Stimme.

Beispiel

Anna bittet ihren Vater Heinz vom Sessel aufzustehen. Heinz versteht nicht, was Anna von ihm will und bleibt im Sessel sitzen. Anna zerrt ihren Vater Heinz am Arm und schreit ihn an.

Lösungsvorschläge unserer Workshop-TeilnehmerInnen

  • Sich entschuldigen
  • Zurücktreten und leise zu sich sagen: „Achtung! Ruhe bewahren!“
  • Mehrmals tief ein- und ausatmen
  • Wenn man merkt, dass man ungeduldig und wütend wird, vorher die Situation verlassen (Bewusstsein für eigene Gefühle schaffen)

Ihr Feedback zu den Lösungsvorschlägen

  • Hidden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Selbstmotivation

Mein täglicher Motivationssatz:

„Heute habe ich erstaunlich viel geleistet. Dafür klopfe ich mir auf meine Schulter.“
Mehr erfahren
Ausgezeichnet als beispielhaftes Projekt von der Stiftung Gesundes Land Nordrhein Westfalen
© 2020 Landesverband der Alzheimer Gesellschaften NRW e.V.  //  Projekt „Gelassen – nicht alleine lassen“