Pflegesituation Medikation

Medikation

Medikamente und Arztbesuche sind häufig ein MUSS. Ein Gebiet mit viel Konfliktpotential.

Beispiel

Fritz weigert sich, seine Medikamente zu nehmen.

Lösungsvorschläge unserer Workshop-TeilnehmerInnen

  • Respektsperson (Hausarzt), der ihm den Medikamentenplan überreicht
  • Zusammen essen und zusammen Medikamente/Placebos einnehmen
  • Entspannte Atmosphäre einrichten, sein Lieblingsgetränk (z.B. Orangensaft) hinstellen
  • Nach ein paar Minuten/einiger Zeit Ablenkung noch einmal probieren

Ihr Feedback zu den Lösungsvorschlägen

  • Hidden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Selbstmotivation

Mein täglicher Motivationssatz:

„Heute habe ich erstaunlich viel geleistet. Dafür klopfe ich mir auf meine Schulter.“
Mehr erfahren
Ausgezeichnet als beispielhaftes Projekt von der Stiftung Gesundes Land Nordrhein Westfalen
© 2020 Landesverband der Alzheimer Gesellschaften NRW e.V.  //  Projekt „Gelassen – nicht alleine lassen“