Pflegesituation Körperpflege

Körperpflege

Häufig ungeliebt, gehört es doch zu den täglichen Notwendigkeiten.

Beispiel

Willi hat schon lange nicht mehr geduscht. Bei dem Versuch, ihn zum Duschen zu bewegen, sträubt er sich und sagt: „Ich brauche keine Dusche. Ich habe gerade geduscht!“

Lösungsvorschläge unserer Workshop-TeilnehmerInnen

  • Nach ein paar Minuten/einiger Zeit Ablenkung noch einmal probieren
  • Mit gutem Beispiel vorangehen, günstige Zeit abpassen und dabei motivierend einwirken
  • Warten bis der Pflegedienst kommt und das Duschen übernimmt
  • Ruhe bewahren, mit Ruhe angehen, um Betroffenen nicht zu stressen

Ihr Feedback zu den Lösungsvorschlägen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Selbstmotivation

Mein täglicher Motivationssatz:

„Der Tag neigt sich dem Ende zu. Ich habe trotz Belastungen gute Dienste erbracht.“
Mehr erfahren
Ausgezeichnet als beispielhaftes Projekt von der Stiftung Gesundes Land Nordrhein Westfalen
© 2020 Landesverband der Alzheimer Gesellschaften NRW e.V.  //  Projekt „Gelassen – nicht alleine lassen“